Parken im Holzbau Artikel aus dem gussasphalt Magazin Ausgabe 2023 / 1

In der Ausgabe 1 / 2023 vom gussasphalt Magazin geht es in einem Artikel um das Holzparkhaus in Bad Aibling.

Nachhaltigkeit ist heutzutage ein zentrales Thema in der Baubranche. Immer mehr Architekten und Ingenieure suchen nach umweltfreundlichen Lösungen, die gleichzeitig ästhetisch ansprechend und funktional sind. Ein beeindruckendes Beispiel für nachhaltiges Bauen ist das Holzparkhaus in Bad Aibling. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit diesem wegweisenden Projekt befassen und seine herausragenden Merkmale hervorheben.

Parken im Holzbau
Im Parkhausbau liegt auf der Abdichtung der befahrbaren Flächen ein großer Fokus.
Die Abdichtung sichert die Dauerhaftigkeit sowie die Standsicherheit des Bauwerkes.
Im Holzparkhaus muss neben der Dichtigkeit die Befahrbarkeit des Abdichtungsaufbaus sichergestellt werden. Der Abdichtungsaufbau muss den besonderen Anforderungen im Holzparkhausbau gerecht werden. Unsere Bauweise auf der
Holzdecke, bestehend aus einer 2-lagigen Abdichtung in Kombination mit einer Schutz- und Deckschicht aus Gussasphalt, eignet sich besonders gut, die zu erwartenden Brems- und Beschleunigungskräfte aufzunehmen und bietet gleichzeitig eine verschleißfeste, wasser- und tausalzbeständige Oberfläche. Der Gussasphalt als Fahrbelag bietet verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Es empfiehlt sich eine mit Quarzsand abgeriebene Oberfläche oder eine Abstreuung im System HOFMEISTER CLARA® auszuführen. Bei der Ausführung im System HOFMEISTER CLARA® bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, die Stellplätze von der Fahrbahn durch die Verwendung von verschiedenen Splittsorten optisch abzusetzen und somit dem Nutzer die Verkehrsführung zu erleichtern.

Download gussasphalt Magazin:

gussasphalt Magazin

Um weiter in das Thema einzusteigen haben wir für Sie eine detallierte Beschreibung auf folgender Webseite:

Parken im Holzbau

`