Quartiersgarage in Berlin – Artikel aus dem gussasphalt Magazin Ausgabe 1 / 2024
Das Gussasphalt Magazin berichtet in Ausgabe 1 / 2024 über die Quartiersgarage in Berlin.
Das Gussasphalt Magazin berichtet in Ausgabe 1 / 2024 über die Quartiersgarage in Berlin.
Die Bauplanung ist ein komplexer Prozess, der ständig von Innovationen und neuen Ansätzen geprägt wird.
In der Ausgabe 1 / 2023 vom gussasphalt Magazin geht es in einem Artikel um das Holzparkhaus in Bad Aibling.
In der letzten Woche hat HOFMEISTER Gussasphalt an der 8. Fachkonferenz „Bau und Betrieb von Parkhäusern und Tiefgaragen“ in Frankfurt/M teilgenommen.
Gussasphalt sorgt für Effizienz und Nachhaltigkeit im Neubau oder Sanierungsobjekt. Dieser kann sowohl im Innenbereich als Gussasphaltestrich als auch für die Abdichtung von Tiefgaragen, Parkhäusern und Parkdecks zum Einsatz kommen.
Die neue DIN 18532 gilt für die Abdichtung von befahrenen Verkehrsflächen aus Beton und besteht aus den Teilen 1-6. Hier interessiert insbesondere der Teil 1: Anforderungen, Planungs- und Ausführungsgrundsätze, sowie der Teil 2: Abdichtung mit einer Polymerbitumenschweißbahn und Gussasphalt. Diese Bauweise ist die wohl am Meisten eingesetzte. Außerdem weist diese Bauweise die höchste Lebensdauer und damit die geringsten Life-Cycle-Kosten auf.
Ralf Hofmeister, Geschäftsführer der HOFMEISTER Gussasphalt GmbH & Co. KG erläutert anhand eines durchgeführten Bauprojekts, worauf es bei der Planung von Parkflächen in Parkhäusern und Tiefgaragen ankommt. Die Unternehmen der HOFMEISTER Gruppe sind Spezialisten für die Verarbeitung von Gussasphalt. Ein wesentliches Einsatzfeld ist die Parkflächenabdichtung.
Für viele Centerbetreiber ist eine anstehende Sanierung eines Parkdecks eine enorme Herausforderung. Wenn das Parkdeck in die Jahre gekommen ist oder durch zuvor fehlerhafte Ausführung nun Mängel aufweist, bedeutet das perfekte Planung und Ausführung, um den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten. Mängel können z.B. Risse und Verwerfungen im Belag des Parkdecks sein. Dadurch entsteht eine Unterläufigkeit, in der sich eindringendes Wasser verteilt und nach unten abtropft. Die Folge sind mögliche Schäden an parkenden Autos, leerstehende und nicht nutzbare Flächen und letztlich Ertragseinbußen auf Grund ausbleibender Besucher und Kundschaft.